Hort

 Informationen zum Hortbetrieb - Schuljahr 2023/2024: 

Telefonnummer Hort: 03447/ 26 88
Mailadresse für alle Hortangelegenheiten: hort@lutherschule-altenburg.de 

Öffnungszeiten:

Frühhort:    06.00 Uhr bis 07.30 Uhr

Hort:           nach Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr

Späthort:    Montag bis Donnerstag von 16.00 Uhr - 16.30 Uhr,

Freitag kein Späthort (die Schule schließt 16.00 Uhr)

 

Öffnungszeiten in den Ferien:  07.00 Uhr16.00 Uhr

 

Ferientermine:                                                                                                                                                               

Herbstferien

30.09.24 - 11.10.24

Weihnachtsferien

23.12.24 - 03.01.25

Winterferien

03.02.2 - 075.02.25

Osterferien

07.04.25 - 21.04.2025

Sommerferien

30.06.25 - 08.08.2025

 

 

 

 

 

 

 

 

Herbstferien

30.09.24 - 11.10.24

Weihnachtsferien

23.12.24 - 03.01.25

Winterferien

03.02.2 - 075.02.25

Osterferien

07.04.25 - 21.04.2025

Sommerferien

30.06.25 - 08.08.2025

 

Die Schließzeit des Hortes in den Sommerferien 2025 liegt in der Zeit vom 24.06. - 12.07.2024

 

sonstige Schließzeiten des Hortes:

unterrichtsfreie Tage: 01.11.2024, 02.05.2025

Brückentag nach Christi Himmelfahrt: 30.05.2025

 

 Hortan- und abmeldung 

Wesentliche Änderung ist die Trennung der Hortanmeldung von der Einkommensberechnung für die Festsetzung der Hortgebühr. Es wird somit ab sofort 3 Formulare geben:

1. Hortanmeldung Hortanmeldung.pdf

2. Antrag auf Befreiung / Ermäßigung von der Hortgebühr (mit Einkommensberechnung) Hort Antrag Ermäßigung, Befreiung.pdf

3. Hortabmeldung / Änderungsmitteilung Hortabmeldung, Änderungsmitteilung.pdf

 

 Pressemitteilung an alle Eltern von Hortkindern an staatl. Schulen in der Stadt Altenburg 

Bei der Stadtverwaltung Altenburg gelten ab 01. Januar 2022 neue Zuständigkeiten für die Bearbeitung der Hortgebühren. Der Fachdienst Kommunale Abgaben übernimmt die Bearbeitung der Hortgebühren vom Fachdienst Soziales und Schulen.

Somit sind Anträge, Hortabmeldungen oder Änderungsmitteilungen, für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen an staatlichen Schulen in der Stadt Altenburg, an den Fachdienst Kommunale Abgaben zu richten. Entsprechende Formulare sind ab 01. Januar 2022 in geänderter Form auf der Homepage der Stadt Altenburg zu finden.

Die für die Hortgebührenbearbeitung zuständigen Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Kommunale Abgaben  sind zu den Sprechzeiten im Altenburger Rathaus (Markt 1), Zimmer 2.13, unter den Telefonnummern 03447 / 594 – 251 bzw. 594-250 oder per E-Mail unter:  
hortgebuehren@stadt-altenburg.de zu erreichen.

Wir bitten um entsprechende Beachtung.