Auf die Äpfel... fertig... los!

Die erste Projektwoche unserer Erstklässler stand bevor. Das große Thema, um dass es sich die ganze Woche drehen sollte: Der Apfel. Auch wenn jedes Kind dieses beliebte Obst kennt, waren doch alle ganz gespannt, was auf sie zukommen würde…

Apfel_1     Apfel_2

Dank des guten Wetters konnten wir die Woche mit zwei tollen Wandertagen beginnen. Dabei lernten am Montag erst die Kinder der Klasse 1a und am Dienstag dann die Kinder der Klasse 1b auf der Apfelwiese von Herrn Naundorf den Apfel  mit allen Sinnen kennen.

Mit diesem Wissen im Gepäck wurde an den darauffolgenden Tagen Stück für Stück unser Apfelbüchlein gefüllt.

Da aber auch die fleißigsten Forscher mal eine Abwechslung brauchen, stand am Donnerstag an fünf Stationen Praktisches rund um den Apfel für die Kinder bereit. Sie erfuhren wie aus einer Apfelblüte ein Apfel wird, stellten selbst Köstlichkeiten wie Apfelringe und Apfelmus her, haben mit Äpfeln gedruckt und sich ein schönes Leporello zur Geschichte „Vom schlafenden Apfel“ gebastelt.

Krönender Abschluss unserer Woche war das Apfelfrühstück am Freitag. Endlich konnten die Kinder ihr selbst gemachtes Apfelmus kosten. Dank der Unterstützung vieler Eltern standen aber auch noch viele weitere Leckereien, wie Apfelkuchen, Apfelgelee oder Apfelsaft auf unserem reich gedeckten Frühstückstisch.

Nach dieser aufregenden und lehrreichen Woche sind aus unseren Erstklässlern nun richtige Apfelprofis geworden :-)